stripe decor

Bürgermeister  Leo Giesbers aus Sonsbeck mit Gattin in der Ausstellung

BürgermeisterChristian Strunk aus Xanten beim Besuch

Josef Hehl Ausstellung

Neues Keramikmuseum Tietz hat eröffnet!
zusätzliche Öffnungzeiten

Am 02.11.2008 öffnete erstmals das Keramikmuseum Tietz in  Sonsbeck seine Türen für die Öffentlichkeit.   Die Werke von Josef Hehl (1885-1953) sind  der Schwerpunkt der ersten Ausstellung.

Dr. Wilhelm  Müllers begrüßte zahlreiche Gäste u.a.  einen Enkel, Urenkel und Ur-Urenkel von Josef Hehl.  Dr. Müllers  gab einen Einblick in des Leben und Schaffen des niederrheinischen Töpfers und Plastikers  Josef  Hehl.  Er begrüßte das private Engagement von Frau Tietz die Werke Hehls zusammenzuführen und auch  der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Er bedauerte dass in den Kommunen immer weniger für Kunst übrig  bleibt. Auch Sonsbecks   Bürgermeister  Leo Giesbers begrüßte das neue Museum als Bereicherung für die Gemeinde.  Heinrich Kerstgens Vorsitzender des Vereins für Denkmalpflege sprach von der Museumsmeile an der Kastellstrasse da auch in der Gommanschen Mühle  regelmäßig Ausstellungen durchgeführt werden. Kerstgens konnte sich gut an die  Rückführung der Hehl Sammlung aus Rheinhausen über Sonsbeck nach Xanten erinnern und freute sich das nun auch in der ehemaligen Töpfergemeinde Sonsbeck  eine Hehl  Ausstellung ist.  Er forderte Frau Tietz auf auch für die Öffentlichkeit feste Öffnungszeiten bekannt zu geben. Frau Tietz wollte dem Wunsch nachkommen.

Als später Gast wollte sich auch Bürgermeister Strunk aus Xanten einen Überblick über das neue Museum verschaffen.  Xanten ist im Besitzt der privaten Sammlung von Josef Hehl und einige Stücke stehen in den Vitrinen auf den Fluren des Rathauses.

Für alle Keramikliebhaber und Interessierten ist das Museum an jedem dritten  Donnerstag im Monat von 14:00 – 17:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei, um Voranmeldung unter 02838 910120 wird gebeten.

Das Museum ist auch täglich unter www.keramikmuseum –Sonsbeck.de zu erreichen.